Der Turm von Phexcaer ist ein Abenteuer aus der Kampagne "Die Pantheonsteine", in dem die Helden den Pantheonstein des Diebesgottes Phex gewinnen können. Wer die vollständige Kampagne nicht spielen möchte, trotzdem aber an diesem Abenteuer gefallen findet, kann es auch als "Stand-Alone-Abenteuer" spielen, in diesem Fall muß sich der Meister nur eine andere Motivation für die Geschichte, sowie ein anderes Ergebnis einfallen lassen. So wäre es möglich, daß die Helden die Hilfe der Geweihten benötigen, einen Einbruch durchzuführen und mit dieser Geschichte beweisen müssen, daß sie dieser Hilfe würdig sind. Wem dieses Abenteuer nicht gefällt, dennoch aber die Kampagne durchspielen möchte, der kann dieses Dokument auch gerne vergessen und ein eigenes Abenteuer ersinnen.
  | Meisterinformationen : |
Allgemeine Informationen :
Ihr steht vor einem zwar deutlich als Tempelbau gekennzeichneten Gebäude, aber irgendwie fehlt euch der Rechte glaube, das hinter diesem baufälligen Portal sich ein Gotteshaus befinden soll. Aber wie jeder Tempel ist natürlich auch dieser nicht für euch verschlossen, so daß Ihr ihn ungehindert betreten könnt. Innen sieht's zwar nicht ganz so schlimm aus, aber das einzige, wo das Wort "Prachtvoll" wirklich angebracht wäre, ist prompt der überdimensionierte Opferstock, natürlich zu beiden seiten des Altars und zu beiden Seiten des Tors. Über dem Altar ist neben einer Fuchsstatue eine Silbertafel zu sehen die die Aufschrift trägt : "Wer sein Habe mit dem Fuchse teilt, der soll immer genug haben, um zu teilen."
"Wieviel möchtet Ihr spenden ?" erreicht euch der schwer zu mißverstehende Aufruf aus dem hinteren Teil des Tempels, eine bläulich-violett gekleidete mit grauem Umhang kommt auf euch zu.
Spezielle Informationen :
Der Mann, der offensichtlich ein Geweihter ist stellt sich als Ricoro vor. Er hört euch Aufmerksam zu, als Ihr ihm eure Geschichte und damit auch euer Begehr offenbart und so stellt er schließlich recht kurz angebunden fest, daß es in diesem Fall am besten sei, ein paar Dukaten in den Opferstock zu werfen, bis er wieder da sei. Nach einer Zeit kommt Ricoro wieder, jetzt mit einem dunkleren Mantel und einem schwarzen Hut mit breiter Krempe. "Folgt mir !" ist sein Befehl, dem Ihr natürlich gehorcht, da Ihr ja keinen Grund habt, einem Geweihten zu mißtrauen.
Allgemeine Informationen :
Nach zehn Minuten Fußweg seid ihr in einem anderen, südlicheren Teil der Stadt, der von dicht an dicht gebauten Häusen geprägt wird. In einem von solchen Häusern eingeschlossenen Hinterhof steht das Ziel des kleinen Marsches : Ein Turm. "Da ist der Stein des Fuchses." erklärt Ricoro. Ihr braucht nur dort hinein und ihn euch nehmen. Damit erweist ihr euch dem Gott der Diebe würdig genug. Es fällt auf, daß er das Wort "Diebe" merkwürdig deutlich betont. Danach deutet er auf eine dem Turm gegenüberliegende Herberge und sagt, dort wird man euch einen guten Preis machen, wenn ihr sagt, daß ich euch geschickt hätte. Solltet Ihr den Stein bald in Euren Händen haben, so wäre es freundlich, wenn Ihr mir denn Bescheid geben würdet.
Spezielle Informationen :
Der Turm hat eine quadratische Grundfläche von gut 20 Rechtschritt und mißt, so gut Ihr das von unten schätzen könnt, 10 Schritt in der Höhe. Oben gibt es ein kleines Dach, das mehrere Spann über den Zinnen schwebt. Dort oben scheint auch die einzige Möglichkeit gegeben zu sein den Turm zu betreten ( so daß euch langsam schwant, was der Haken an der Sache ist), denn es befindet sich weder Tür noch Tor, keine Luke und kein Fenster, ja nicht mal ein schmaler Schießschacht an diesem hohen Gebäude. Als Ihr euch den Turm näher anseht stellt Ihr fest, daß er aus massivem, glatten Stein erbaut wurde, was ein Klettern ohne Haken einfach unmöglich macht. Aber selbst wenn Ihr es schaffen würdet, in diesen Stein Haken zu schlagen würdet Ihr bestimmt mächtig Ärger mit den 4 Wachen bekommen, die ständig das Gebäude bewachen, an jeder Seite eins. Ein Kämpf wäre zwar bestimmt nicht ohne Chance für euch, aber ob Ihr gegen diese, offensichtlich zum Kult des Phex gehörenden Wachen angreifen wollt ist eine andere Frage.
  | Meisterinformationen : |
MU : 9 | AT : 11 | PA : 7 |
LE : 24 | MK : 10 | 1W6+3 |
AU : 50 | MR : -6 | RS : 2 |
MU : 20 | AT : 9 | PA : 5 |
LE : 40 | MK : 20 | 2W6+6 |
AU : 30 | MR : -2 | RS : 3 |
Hinweis : Dieses Abenteuer ist nicht bis ins letzte Detail durchdacht. Dies verlangt zwar von einem Meister ein Mindestmaß an Improvisation, bietet aber auch die Möglichkeit, noch ausgeschmückt zu werden. Auch ist es möglich dieses Abenteuer sowohl mit den Anfänger- wie auch mit den Fortgeschrittenenregeln zu spielen, unabhängig von der Größe des Talentsystems. Hier ist es wieder dem Meister überlassen, Talente im Spiel zu fordern. Es ist jedem selbst überlassen, wie er den Einfluß von Kälte, Krankheiten, Kletterpartien oder den Kassenstand der Heldengruppe verwaltet. Müssen die Helden ihre tänzerischen oder musikalischen Talente in der Taverne unter Beweis stellen um nicht zu verhungern oder tragen alle Gegner wahre Reichtümer mit sich herum ? Selbst wenn dieses Abenteuer nur als Idee zu einer Eigenentwicklung dient : Mögen die Zwölfe Euch begleiten !
Die Pantheonsteine : Der Turm von PhexcaerDie hier verwendeten Dinge werden unbeachtet des Urheberrechts mitgeteilt und dienen nur als Spielanleitung. Daher ist es verboten diese Vorlage kommerziell zu vertreiben. Sie ist frei verfügbar. Kosten dürfen höchstens durch Telefongebühren (Modem) oder Kopierer entstehen. Ähnlichkeiten mit Namen oder anderen Abenteuern (Handlungen) sind zufällig (da ich ja auch nicht alles und jeden kennen kann).
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