Im Spiel das wichtigste Utensil : Der Ikosaeder Abenteuer

Seinen geschickten Händen verdankte er schon viel, aber trotzdem sollten sie ihm diesmal wieder das Leben retten. Es war nicht die erste Geheimtür deren Verschlußmechanismus er geknackt hatte, doch diesmal hatte er zusehr unter Zeitdruck gestanden. Immer näher rückten die Skelette, die in rostigen Rüstungen steckend und schartige Schwerter tragend näher schritten. Sein Freund, der Magier schleuderte Ihnen einen Feuerstrahl nach dem anderen entgegen, doch schon bald würden seine Kräfte verbraucht sein ...

Soloabenteuer, Gruppenabenteuer, Kurz-/Subabenteuer, Die Yvonya-Reihe, Die Kampagne der Pantheonsteine


Soloabenteuer

Frisch geerbt ist halb gestorben

Frisch geerbt ist halb gestorben von Stefanie Eickenberg  frisch.pdf (615.41 KByte) frisch.zip (127.24 KByte)

Froh gemutes wandern Sie durchs Horasreich als Sie von einem Unwetter überrascht werden. Ihre einzige Chance auf ein wenig Trockenheit verspricht ein Herrenhaus abseits des Weges. Da wartet jedoch eine mörderische Überraschung ... Ein Soloabenteuer welches mit praktisch jedem Helden spielbar ist.

Die Reise in den Tod

Die Reise in den Tod von Oliver Eickenberg  reise.pdf (225.11 KByte) reise.zip (119.62 KByte)

Spielen Sie die Marchessa Cassjarella d'Isliquor, ihres Zeichens Geweihte der Rondra, wie Sie auf einem von drei möglichen Wegen von Perricum ins Bornland gelangt. Erst dort erfährt Sie, was der Sinn Ihrer langen Reise war...

Raubzug

Raubzug von Paul Nick  raubzug.pdf (62.48 KByte) raubzug.zip (39.06 KByte)

Die kleinen Sklaven (siehe Kurz-/Subabenteuer) konvertiert zu einem Soloabenteuer.

Der Pferdemörder (solo)

Der Pferdemörder (solo) von Yannik Bierik

Der Pferdemörder (siehe Kurz-/Subabenteuer) konvertiert zu einem Soloabenteuer.

Gruppenabenteuer

Winter im Radromtal

Winter im Radromtal von Oliver Eickenberg  winter.pdf (29.75 KByte) winter.zip (12.58 KByte)

Eigentlich sollte die Praiosscheibe (Sonne) auch die im Radromtal gelegenen Städte Warunk und Beilunk mit Wärme versorgen, da es schließlich der Monat des Sonnengottes Praios (Juli) ist. Trotzdem herrscht dort eisiger Winter ! - Ein Abenteuer im Schnee

Die Mumie im Nebelmoor

Die Mumie im Nebelmoor von Oliver Eickenberg  mumie.pdf (47.83 KByte) mumie.zip (21.13 KByte)

Eine der größten Bedrohungen, die den Elfen in den Salamandersteinen einst zu Teil wurde, scheint erneut ins Leben zurückzukehren. Es liegt an den Helden, rechtzeitig der kleinen Abilena zu Hilfe zu kommen, sonst herrschen bald Mächte der Finsternis. - Ein Abenteuer mit Skeletten und Zombies, natürlich in einem Dungeon.

Verführung zur Entführung

Verführung zur Entführung von Oliver Eickenberg  entfuehr.pdf (27.99 KByte) entfuehr.zip (11.83 KByte)

Irva, die einzige Tochter eines reichen Garether Händlers ist entführt. Ohne eine heiße Spur zu haben müssen die Helden die junge Frau suchen. Das Abenteuer eignet sich gut die Helden in Gareth heimisch werden zu lassen. Sorgen Sie für Lakritz am Spieltisch ;-)

Im Schlund des Maulwurms

Im Schlund des Maulwurms von Oliver Eickenberg  schlund.pdf (43.5 KByte) schlund.zip (19.26 KByte)

Schon lange keine Nachricht mehr aus Angerberg, einem kleinen Bergbau-Dorf im Kosch. Die Händlerin, deren Tochter in diesem Ort verweilt möchte trotz aller Warnungen dorthin. Da müssen die Helden Sie vor einer grausamen Kreatur beschützen.

Großvaters Tätowierung

Großvaters Tätowierung von Oliver Eickenberg  tatoo.pdf (84.83 KByte) tatoo.zip (28.29 KByte)

Eine junge Thorwalerin möchte Ihr erstes Abenteuer bestehen, doch finstere Gestalten ermöglichen ihr dies schneller als ihr lieb ist, wenn die Vergangenheit ihrer Familie sie einholt - gut um eine neue Spielerin einzuführen.

Der Schatz des Carmagi

Der Schatz des Carmagi von Oliver Eickenberg  carmagi.pdf (80.05 KByte) carmagi.zip (34.52 KByte)

Die Hinterlassenschaft eines der berühmtesten Mechanici und Artefaktzauberer ist begehrtes Objekt verschiedener Mächte in und außerhalb des Horasreiches. Die Helden sollten sich schnellstens an der Suche beteiligen, bevor eine ganz besondere Waffe in die falschen Hände gerät ...

Umweg

Umweg von Oliver Eickenberg  umweg.pdf (39.16 KByte) umweg.zip (17.3 KByte)

Der arme Händler Warmar ist gezwungen schnell in sein Dorf zurück um rechtzeitig die Tributzahlungen an die Orks zu leisten. Sein Budget erlaubt ihm nicht mehr als eine Anfängergruppe von Abenteurern um seine Waren zu schützen. Doch reicht deren Kampfkraft, sollten sie nicht mehr rechtzeitig kommen ?

Dem ein Name gebührt

Dem ein Name gebührt von Oliver Eickenberg  dephend.pdf (96.5 KByte) dephend.zip (42.67 KByte)

Ein klägliche Verteidigungslinie schützt das freie Tobrien vor den Streitkräften Galottas. Wenn nicht bald ein Wunder geschieht, wird es vorbei sein mit der letzten Bastion wahren Götterglauben südlich der schwarzen Sichel. Ein Magier möchte dieses Wunder selbst herbeiführen. Die Helden sollen ihm dabei helfen, mehr über einen dreizehnten Erzdämonen heraus zu finden ...

Kurz- und Subabenteuer

Die kleinen Sklaven

Die kleinen Sklaven von Oliver Eickenberg  sklaven.pdf (35.4 KByte) sklaven.zip (17.29 KByte)

Ein verlassener Bauernhof und zwei alte verängstigte Zwerge, ein Stollen, böse Novadis - ein kurzes Abenteuer für Zwischendurch

Elementare Verwirrung

Elementare Verwirrung von Oliver Eickenberg  verwirr.pdf (33.94 KByte) verwirr.zip (16.5 KByte)

Was würden Sie sagen, wenn Ihnen eines schönen Tages eine kleine Regenschauer aus Feuer entgegen kommt und das Lagerfeuer mit feuchten Flammen aus dem Holz züngelt ? Die Ursache liegt in einem nun verlassenen Hof. Ein Abenteuer für Zwischendurch, daß Sie nicht zu ernst nehmen sollten.

Verdammtes Artefakt

Verdammtes Artefakt von Oliver Eickenberg  artefakt.pdf (15.41 KByte) artefakt.zip (7.22 KByte)

Die maraskanische Träne, ein scheinbar wertvolles Artefakt, soll von Punin nach Fasar transportiert werden. Das klingt einfach, ist aber für die Helden ein echtes Problem - nichts für humorlose Spieler

Der Pferdemörder

Der Pferdemörder von Oliver Eickenberg  pferde.pdf (46.13 KByte) pferde.zip (11.03 KByte)

Die Helden sind gezwungen auf einer einsamen Pferdefarm zu übernachten. Die Besitzerin wird von einem Pferdemörder bedroht, der Anschläge auf ihre Tiere verübt - ein Abenteuer für tierliebe Spieler

Wetter und Wölfe

Wetter und Wölfe von Oliver Eickenberg  wetter.pdf (129.84 KByte) wetter.zip (86.35 KByte)

Im scheußlichen Wetter einer Wanderung werden die Helden nicht einmal am Lager in Frieden gelassen sondern werden von einer riesigen Wolfsmeute gehetzt. Die einzige Chance - die Flucht - führt in eine noch größere Falle. Vergelichsweise simples Abenteuer mit Höhlenerforschung.

Die Yvonya-Reihe

Die Falkenhexe

Die Falkenhexe von Oliver Eickenberg  falken.pdf (44.67 KByte) falken.zip (18.9 KByte)

Das Dorf Rimlick leidet unter der Bedrohung gräßlicher Chimären. Können die Helden die Harpyien und deren Ursprung beseitigen ?

Rache der Harpyien

Rache der Harpyien von Oliver Eickenberg  rache.pdf (73.55 KByte) rache.zip (32.18 KByte)

Wieder stiften Harpyien Ihr Unheil, doch ist die Gefahr erst zu erkennen als es fast schon zu spät ist - Fortsetzung von ""Die Falkenhexe""

Schwester der Harpyie

Schwester der Harpyie von Oliver Eickenberg  schwester.pdf (31.05 KByte) schwester.zip (13.79 KByte)

Hätten Sie es für möglich gehalten, daß Yvonya eine gutherzige und naive Schwester hat ? Eilen Sie ihr zuhilfe !

Der gebrochene Flügel

Der gebrochene Flügel von Oliver Eickenberg  fluegel.pdf (23.7 KByte) fluegel.zip (11.02 KByte)

Daß Harpyien nicht immer nur böse Monster sind, sondern auch hilflose Opfer sein können, werden die Helden in diesem Abenteuer erfahren. Aber woher kommt diese Chimäre - die so ganz anders zu sein scheint als andere Harpyien ?

Romanze im Federkleid

Romanze im Federkleid von Oliver Eickenberg  romanze.pdf (29.63 KByte) romanze.zip (13.77 KByte)

Die Altersvorsorge eines alten Mannes ist gestohlen, ein kleiner Auftrag für die Helden. Aber unbemerkt nähert sich die Gefahr von einer ganz anderen Seite. Eine Spielerin muß hier mit dem Meister zusammenarbeiten !

Der Drache von der Düsterspitze

Der Drache von der Düsterspitze von Oliver Eickenberg  drache.pdf (51.25 KByte) drache.zip (25.46 KByte)

Jeden Monat eine Jungfrau und das sieben Madaläufe lang - so prophezeite es die Magierin Nahema und jetzt opfern die Bewohner des Dorfes Spitzend Ihre Töchter. Was aber wirklich hinter dem Drachen steckt müssen vor allem wagemutige Helden heraus bekommen.

Im Bann der Harpyien

Im Bann der Harpyien von Oliver Eickenberg  bann.pdf (69.93 KByte) bann.zip (31.44 KByte)

Manran Uran, der Druide will sein Leben nicht beenden ohne den Untergang Yvonyas eingeleitet zu haben. Zu seinem Plan gehört, daß die Helden ins Dorf der Harpyien gehen und eine alte Freundin befreien ...

Manrans Erbe

Manrans Erbe von Oliver Eickenberg  erbe.pdf (65.2 KByte) erbe.zip (30.08 KByte)

Das Testament des Druiden beinhaltet wichtige Hinweise. Was notwendig ist um der befreiten Heldin Ihre menschliche Gestalt wieder zu geben. Die Beschaffung der Zutaten führt die Helden auf die Suche nach einem seltenen Artefakt.

Der große Baum (Manrans Erbe II)

Der große Baum (Manrans Erbe II) von Oliver Eickenberg  baum.pdf (62.34 KByte) baum.zip (24.97 KByte)

Die Zeit ist gekommen, der Falkenhexe gegenüber zu treten und darum zu kämpfen, Ihre Macht über die Harpyien zu brechen. Deshalb müssen die Helden zurückkehren zum Dorf der Harpyien und den großen Baum betreten ...

Die Kampagne der Pantheonsteine

Die Pantheonsteine

Die Pantheonsteine von Oliver Eickenberg  pantheon.pdf (53.71 KByte) pantheon.zip (26.86 KByte)

Der Namenlose startet einen neuen Versuch, die größte Macht in Aventurien zu werden. Die Helden müssen einer Rahja-Geweihten behilflich sein, die 12 Steine der Götter zu beschaffen um sie vor dem Mißbrauch der Namenlosen Anhänger zu bewahren. Diese Datei enthält das Rahmenabenteuer. Die Suche nach den einzelnen Steinen wird in den einzelnen Abenteuern dazu beschrieben. Das Finale hat ebenfalls ein eigenes Abenteuer, welches unten zu finden ist.

Der Turm von Phexcaer

Der Turm von Phexcaer von Oliver Eickenberg  p_phex.pdf (22.34 KByte) p_phex.zip (9.53 KByte)

Der Pantheonstein des Diebesgottes liegt in einem Turm, gut bewacht inmitten der Menschenstadt im Orkland. Die Helden müssen diesen Stein stehlen - um sich seines Besitzes würdig zuerweisen.

Rondras Reiterrinnen

Rondras Reiterrinnen von Oliver Eickenberg  p_rondra.pdf (24.45 KByte) p_rondra.zip (11.11 KByte)

Ein kleiner Amazonenorden ist Hüter des Pantheonsteins der Löwin. Doch waren die Namenlosen schneller als die Helden. Zusammen mit den Amazonen müssen die Anhänger des goldenen Gottes aufgehalten werden ...

Mord ohne Mada

Mord ohne Mada von Oliver Eickenberg  p_boron.pdf (26.35 KByte) p_boron.zip (11.67 KByte)

Ist es möglich, daß die Helden den Stein Borons gewinnen, wenn es nötig ist, dazu einen Mord zu begehen ? Ein mysteriöses Abenteuer.

In den Tiefen des Thasch

In den Tiefen des Thasch von Oliver Eickenberg  p_ingra.pdf (36.58 KByte) p_ingra.zip (14.02 KByte)

Für die Helden scheint es eine ausweglose Situation zu sein. Eingesperrt in einer tief im Gebirge verborgenen Zwergenbinge liegt der Stein des Ingerimm. Das Problem ist nicht hineinzukommen ...

Der Frevel des Magiers

Der Frevel des Magiers von Oliver Eickenberg  p_hesind.pdf (24.3 KByte) p_hesind.zip (11.77 KByte)

Ein Hoffnungsschimmer in der ansonsten so hoffnungslosen Suche : Der Hesindetempel zu Kuslik benachrichtigt die Helden, man hätte den Pantheonstein der Göttin der Weisheit gefunden, die Helden bräuchten ihn nur noch abzuholen. Es wäre ja auch zu schön gewesen ...

Das Leben auf Maraskan

Das Leben auf Maraskan von Oliver Eickenberg  p_tsa.pdf (47.03 KByte) p_tsa.zip (20.93 KByte)

... ist doch eigentlich geprägt durch den Glauben an Rur und Gror ? Trotzdem befindet sich Tsa's Pantheonstein auf der großen Insel, verstrickt in Intrigen und Machtkämpfe.

Aussaat ohne Segen

Aussaat ohne Segen von Oliver Eickenberg  p_peraine.pdf (31.05 KByte) p_peraine.zip (14.55 KByte)

Ein kleines Dorf mittem im Bornland hat mit einem mal das Verderben seiner gesamten Ernte zu befürchten, weil der Talismann des Dorfes verschwunden ist. Könnte dies ein Hinweis auf den Pantheonstein Peraine's sein ?

Swafnirs Vater

Swafnirs Vater von Oliver Eickenberg  p_efferd.pdf (44.39 KByte) p_efferd.zip (19.57 KByte)

Tief im Meer der Sieben Winde liegt der Pantheonstein des launischen Gottes - leider nicht sicher genug, denn die Anhänger des Namenlosen Wissen bereits wo er liegt. Mit Hilfe von Thorwaler Swafnir-Geweihten sollte esaber möglich sein dem Bösen einmal eine Nasenlänge vorraus zu sein.

Im Tempel des Namenlosen

Im Tempel des Namenlosen von Oliver Eickenberg  p_tempel.pdf (49.61 KByte) p_tempel.zip (24.08 KByte)

Das Ende der Kampagne. Wenn alle Steine einen Besitzer gefunden haben - seien es nun die Helden oder die finsteren Gestalten aus dem Gefolge des Namenlosen : In diesem Abenteuer geht es um alles oder nichts.

Pantheonsteine (komplett)

Pantheonsteine (komplett) von Oliver Eickenberg  panth_pdf.zip (301.85 KByte) panth_k.zip (164.74 KByte)

Die vollständige Kampagne zum Download in einer Datei.

37 Abenteuer-Downloads in der Datenbank.

Diese Abenteuer liegen im HTML-Format vor und können direkt angesehen und auch gedruckt werden. Für ein etwas schöneres Layout und zum Gebrauch zu Hause gibt Versionen im Word (geZIPt) oder Acrobat Format, welche über die entsprechenden Icons erreichbar sind.

Meine Abenteuer orientieren sich am Layout der Original-Abenteuer von Schmidt-Spiele. Das heißt, der Text in der Spalte Allgemeine Informationen ist der, der ohne große Anstrengungen an die Gruppe weitergegeben werden kann. Bei neueren Texten bemühe ich mich, ihn so zu gestalten, daß er direkt vorgelesen werden kann. Weitergehende Informationen für die Spieler stellen die Speziellen Informationen dar, die Spieler weitergegeben werden, wenn sie es sich durch entsprechende Fragen, Untersuchungen oder Talente verdient haben. Die Meisterinformationen schließlich, geben dem Spielleiter weitere Hintergrundinformationen, die nicht unbedingt im Spiel verwendung finden müssen, gegebenenfalls aber sehr hilfreich sind. Am besten ist es, wenn der Meister den Ablauf des Abenteuers so gut wie auswendig weiß, denn dann erscheint das Spielgeschehen spontaner und lebendiger.

Auf jeden Fall sollte sich das Abenteuer nur der durchlesen, der es auch als Meister leiten will. Die Geschichten sind ausführlich genug um den Ablauf der Geschichte von vorn bis hinten darzustellen. Dabei geht es über eine Rahmenhandlung hinaus, aber nicht zu sehr in die Details (das wäre mir ein Stück zuviel Arbeit). Dies verlangt natürlich immer noch eine gewisse Improvisationgabe vom Meister, läßt ihm aber auch die Freiheit das Abenteuer auszuschmücken oder auch grob zu verändern.

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