Frisch geerbt ist halb gestorben

Ein Soloabenteuer in Aventurien von Stefanie Eickenberg © 2002/2003
Das Schwarze Auge, Aventurien, Armalion und Myranor sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions


Einleitung

Blitze zucken - Regen prasselt hernieder - ein altes Herrenhaus - finstere Gestalten im inneren, die sich gegenseitig den Tod wünschen und alle nur das beste des gerade verstorbenen Hausherren wollen. Das hier nicht von seinem Seelenheil sondern von seinem Geld und Besitz die Rede ist, weiß jeder, der schon mehr von der (irdischen wie derischen) Welt gesehen hat als Gänseblümchen und Honigpastete. Natürlich ist eine solche Szene auch in Aventurien denkbar, vor allem im modernen Horasreich, wo Reichtum längst nicht mehr automatisch etwas mit Adel zu tun haben muß.

In diesem Abenteuer sollen Sie, werter Leser, in eine solche Geschichte verstrickt werden. Insgesamt handelt es sich um ein Abenteuer, das eher Ansprüche an Ihre Fähigkeiten als Spieler und nicht an die Talentwerte Ihres Helden stellt. So denke ich auch, daß man sich hier sowohl mit einer Streunerin der Stufe 1, wie auch mit dem Kampfmagier Stufe 21+ behaupten kann, auch wenn letzterer wahrscheinlich weniger Probleme mit den Aufgaben und Hindernissen haben wird, die dem Helden in den Weg gelegt werden. (Ich habe vorsichtshalber Abschnitte wie: "Ich lege mit einem IGNISPHAERO mal eben alles in Schutt und Asche, so jetzt kommen wir zu der Punktevergabe!" weggelassen).

 
Spieler
Soloabenteuer für einen Spieler ab 14 Jahren

Komplexität
Detektivebenteuer ohne spezielle Anforderungen an den Helden

Stufen
Niedrig bis Mittel (Stufe 1-10)

Ort und Zeit
Nördliches Horasreich, neuzeitlich

Spieldauer
ca. 2-3 Stunden

Was ich damit sagen will ist, daß es Ihnen überlassen ist mit welchen Charakter Sie ins Feld ziehen, es ist unwichtig ob es sich um einen männlichen oder einen weiblichen Helden handelt oder ob er gelehrter oder körperlich erprobter Natur ist. Es wäre nur sinnvoll, wenn Ihr Held grundsätzlich des Lesen nicht unkundig ist. Für die magisch begabten Helden habe ich da, wo es Sinn macht, daran gedacht, Möglichkeiten zum Einsatz von Zauberei zu geben, die aber auf jeden Fall optional ist.

Da es sich bei diesem Abenteuer um mein Erstlingswerk handelt, nicht nur was Soloabenteuer sondern Abenteuer generell betrifft, hoffe ich, daß ich keine zu groben Schnitzer eingebaut habe. Meine größte Sorge gilt dabei den "Endlosschleifen" oder "Sackgassen" denen ich leider schon in manch anderen Heften begegnet bin. Bitte schreiben Sie mir freundliche Haßmails, wenn Sie so etwas finden.

Wie ich überhaupt dazu kam ein Abenteuer zu schreiben ... nun, mein Mann ist da nicht ganz unschuldig dran. Er verbringt selbst die meiste Zeit unseres Urlaubs damit sich Gedanken um die Verwicklungen zu machen, denen man in Aventurien begegnen kann, und nicht selten habe ich zu hören bekommen: "Wann schreibst du denn mal ein Abenteuer?" Nun, hier sitzen wir im Winterurlaub, haben Ski dabei, aber kein Schnee weit und breit! Da hat man genug Zeit und Muße sich um die Lösung eines nicht wirklich friedvollen Erbstreites zu kümmern, in den man, ehe man sich versieht, hineingerät.

Aber bevor ich zuviel verrate, können Sie und Ihr Held selbst bei Abschnitt 19 sehen was es mit unverhofften Erbschaften, den Erben und einem etwas ungewöhnlichen Testament auf sich hat.



Frisch geerbt ist halb gestorben
© 2002/03 by Stefanie Eickenberg
Das Schwarze Auge, Aventurien, Myranor und Armalion sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions

Dieses Dokument ist eine frei verfügbare Spielanleitung für ein Abenteuer für das Rollenspiel "Das Schwarze Auge". Sie ist nicht Teil des offiziellen Redaktions- Aventurien. Es ist nicht erlaubt dieses Dokument (auch als Teil einer größeren Publikation) kommerziell zu vertreiben. Kosten dürfen nur zur Deckung der Selbstkosten bei Vervielfältigung entstehen (Kopierer, Speichermedien oder Onlinegebühren). Unter der Bedingung dass der Autor des Abenteuers und die Webadresse der DSA-Schatztruhe genannt werden, darf dieses Dokument als Download angeboten werden.

Die Geschichte und Ihre Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit Namen oder anderen Abenteuern (Handlungen) sind zufällig (da ich ja auch nicht alles und jeden kennen kann).


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