Eine Reise in den Tod

Ein Soloabenteuer in Aventurien von Oliver Eickenberg © 1999/2000
Das Schwarze Auge, Aventurien und Armalion sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions


Einleitung

Die "Reise in den Tod" ist mein erstes Soloabenteuer, weswegen ich um Nachsicht ersuche, sollte diese Geschichte nicht von der erhofften Qualität sein. Der Grund dafür, daß ich mir die Arbeit gemacht habe ein Solo auszuarbeiten während Gruppenabenteuer meist einfacher und vor allem kürzer zu schreiben sind, ist der, daß diese Geschichte, bei der es um eine junge Rondrageweihte geht, weder für mehrere Helden, noch für beliebige Charaktere geeignet ist und daher ein Soloabenteuer die beste, wenn nicht einzige Möglichkeit ist, diese Geschichte zu erzählen.

Das Abenteuer ist, wie bereits erwähnt, für eine Rondrageweihte geschrieben. Bei dieser göttergefälligen Kämpferin handelt es sich um die Marchessa Cassjarella d'Isliquor, einzige Tochter der Irmegunde d'Isliquor, deren Vater Karriere in der horasischen (damals noch königlich yaquirischen) Armee machte und für seine Verdienste mit dem erblichen Titel geehrt wurde.

 
Spieler
Soloabenteuer für einen Spieler ab 16 Jahren

Komplexität
Kampf, Götterglaube

Stufen
Niedrig (Stufe 3-8)

Ort und Zeit
Ostaventurien nach 28 Hal

Spieldauer
ca. 2 Stunden

Bis zu seinem Tod bewirtschaftete er das Weingut Isliquor, welches er seiner Tochter vererbte, die ihrerseits bis zu ihrem Tod als Winzerin tätig war. Cassjarella's Vater war (denn er ist ebenfalls schon verstorben) ein Geweihter des Boron, was die junge Marchessa schon früh mit dem Glauben an die Zwölfgötter verband. Ihr mütterliches - oder besser - großväterlicher Erbteil wollte sie aber anscheinend zur Kämpferin machen, was sie nun, nach einer mehrjährigen Novizenzeit, auch ist. Cassjarella, Knappe der Göttin, ist mit Leib und Seele im Dienst der Rondra und schert sich daher wenig um ihren Titel oder das von bediensteten bewirtschaftete Gut und den damit zusammenhängenden Reichtum. Da sie auf Grund eines Fehltritts in der Vergangenheit bei ihren Vorgesetzten unangenehm auffiel hat sie das Gelübde abgelegt ihr Leben nur noch der Göttin zu widmen, so daß sie geschworen hat, niemals zu heiraten oder Kinder zu haben - was den rahjagefälligen Kontakt zum männlichen Geschlecht ausschließt. Da Ihr Vermögen keinen leiblichen Erben zufallen kann, geht der Besitz im Falle ihres Todes an die Kirche der Rondra, während das Geschlecht der Isliquor mit ihr ausstirbt.

Wie so oft, mögen Sie jetzt ein Seufzer aufstoßen und sich fragen, warum ich Sie das Abenteuer nicht mit ihrem Helden spielen lasse : Die Antwort haben Sie bereits gelesen. Es ist die Hintergrundgeschichte Cassjarella's auf der das Abenteuer aufbaut, und das kann ich selbstverständlich bei ihren Spielfiguren nicht voraussetzen. Wenn Sie aber bereit sind, diese Hintergrundgeschichte für dieses Abenteuer auch für Ihre Figur "gelten zu lassen", dann spricht nichts dagegen, daß Sie einen Ihrer (kampfbetonten) Helden benutzen und ihm im Nachhinein die Abenteuerpunkte gutschreiben. Gerade was Entscheidungen betrifft, die Sie auf Grund Charakterlicher Merkmale treffen müssen, gebe ich Cassjarella ohnehin keine strengen Richtlinien mit auf den Weg.

Das Abenteuer eignet sich auch als Fortsetzung zu dem Original-Solo-Abenteuer "Wo keine Sonne scheint", wo es eine junge Geweihte mit Namen Lana von Hexenhain in die schwarzen Lande verschlägt, die dort ihren Geliebten Retten will. Da man, wenn man dies tut, als Wiedergutmachung sich selbst eine Strafe auferlegen muß, ist dies quasi eine passende Vorgeschichte für das Abenteuer, daß sie nun in den Händen halten. Die "Strafe" ist also nichts anderes als das Gelübde Cassjarella's/Lana's, von dem oben die Rede war.

Bevor Sie weitermachen öffnen Sie bitte Cassjarellas Heldenbrief, den Sie idealerweise auch ausdrucken.

Das Hauptdokument ist etwas umfangreicher (ca. 178 KByte) so daß Sie einen Moment benötigen werden, bis es vollständig geladen ist, was wichtig ist, da die Abschnitte ja in wilder Reihenfolge durchlaufen werden. Es spricht aber nichts dagegen, daß Sie sich, wenn es denn soweit ist, für die Dauer des Spiels die Verbindung zu Ihrem Provider trennen. Wenn Sie aufgefordert werden, den Epilog zu lesen, können Sie sich erneut einwählen.

Wenn Sie nun aber soweit sind, dann folgen Sie Cassjarella doch auf die Reichsstraße, die von Perricum nach Rommilys führt, im Augenblick befinden Sie sich auf Straßenabschnitt 17.





Eine Reise in den Tod
© 1999/2000 by Oliver Eickenberg
Das Schwarze Auge, Aventurien und Armalion sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions

Die hier verwendeten Dinge werden unbeachtet des Urheberrechts mitgeteilt und dienen nur als Spielanleitung. Daher ist es verboten diese Vorlage kommerziell zu vertreiben. Sie ist frei verfügbar. Kosten dürfen höchstens durch Telefongebühren (Modem) oder Kopierer entstehen. Ähnlichkeiten mit Namen oder anderen Abenteuern (Handlungen) sind zufällig (da ich ja auch nicht alles und jeden kennen kann).


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